Sonntag, 14. August 2011

Programm-Konferenz der Antikapitalistischen Linken

Sonntag, 4. September 2011 in Berlin, Haus der Jugend Wedding, 
Reinickendorfer Str. 55, 13347 Berlin, U9 Nauener Platz*  
Für den Bundesparteitag Ende Oktober liegt der Entwurf für das zukünftige  Grundsatzprogramm der LINKEN zur Diskussion und Beschlussfassung vor. Kurz vor  dem Antragsschluss lädt die Anti-kapitalistische Linke in der Partei zu einer  Konferenz nach Berlin ein:  
11:00-13:00 Uhr:  LINKS BLEIBEN  Bestandsaufnahme nach 18 Monaten Programmdiskussion 
Inputs zu zentralen Themen der Programmdebatte:  
Kapitalismuskritik und Ziel des demokratischen Sozialismus (Ulla Jelpke)  
Konsequent für Frieden und Abrüstung (Tobias Pflüger)  
Glaubwürdigkeit der LINKEN - Mindestbedingungen für Regierungsbeteiligungen  (Sevim Dagdelen)
Anschließend: Diskussion im Plenum, /Moderation: Martina Tiedens/  
Ziel ist es, sich gemeinsam über den vorgelegten Entwurf zu verständigen und  über mögliche Änderungsanträge zu beraten. Inhaltliche Schwerpunkte sind hierbei  die Kapitalismusanalyse und das Ziel des demokratischen Sozialismus, die  friedenspolitischen Positionen und die Mindestbedingungen für  Regierungsbeteiligung.  
-Mittagspause-  
13:30-15:00 Uhr:  DIE LINKE IN BEWEGUNG Klassenanalyse, politische Bündnisse und soziale Bewegungen: Wer soll das alles ändern, was zu ändern ist?   
Diskussion im Plenum, /Moderation: Sabine Lösing und Uwe Hiksch/  
Die Konferenz soll Raum bieten für strategische Diskussionen über die Lage der  Partei in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation. Im Fokus steht für uns  dabei die Frage, wie es der LINKEN besser gelingen kann, dass aus passivem Unmut  aktive Gegenwehr wird und wie sie aktuell ihren Beitrag dazu leisten kann,  gesellschaftlichen Widerstand zu mobilisieren. 
 15:30 bis 17:30  LANG LEBE DIE AKL Wie weiter mit der Mutter aller Strömungen  Diskussion zu weiteren Schwerpunkten und zu der Struktur der  Antikapitalistischen Linken in und bei der LINKEN. /Moderation: Nele Hirsch und  Tobias Pflüger/  
Wir wollen über die weitere Arbeit der Antikapitalistischen Linken diskutieren  und dabei unter anderem beraten, ob die AKL sich auch auf Bundesebene als fester  Zusammenschluss gründen sollte oder weiter als Netzwerk agiert.  
Zum Haus der Jugend Wedding gelangt ihr, indem ihr vom Berliner Hauptbahnhof  die S-Bahn in Richtung Westkreuz nehmt und bis Zoologischer Garten fahrt. Dort  steigt ihr in die U-Bahn U9 Richtung Osloer Straße und steigt an der Haltestelle  Nauener Platz aus. Von dort ist das Haus der Jugend (Reinickendorfer Str. 55)  nur 100 Meter entfernt. 
Flyer zum Download: http://www.antikapitalistische-linke.de/article/383.einladung-zur-akl-konferenz.html 
Um einen Überblick über die Teilnahme zu haben und Getränke einplanen zu  können, bitten wir um Anmeldung: /info@antikapitalistische-linke.de  /Essen: Selbstverpflegung
Zudem wird am 8. Oktober 2011 in Berlin eine strömungsübergreifende  Programmkonferenz mit dem Titel "Kurs halten - ein Programm für die Mehrheit"  stattfinden:  http://www.antikapitalistische-linke.de/topic/5.termine.html?id=63/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen